Autobahnen

Achtung: Ab dem 1. Juli 2023 ist die Fahrt auf Staatsautobahnen (A2: Abschnitt Konin-Stryków; A4: Abschnitt Wrocław-Sośnica) kostenlos. Wir empfehlen Ihnen, auf den Autobahnen A1 und A4 (Abschnitt Krakau-Katowice) mit Autopay zu bezahlen.

Meine Durchfahrt wurde nicht registriert. Was nun?

Sie können das Autobahnticket nachträglich in der Autopay-App kaufen. Die Kaufoption in an drei Stellen verfügbar: Auf der Startseite unter 'Bezahlen'- nach Anklicken der richtigen Autobahn in der Auswahlliste 'e-TOLL Autobahnen; Unter 'Mehr' – nach Anklicken 'Elektronisches e-TOLL Ticket kaufen'; Unter 'Mehr' > Fahrzeuge > Fahrzeugdetails > Autobahnen; Das e-TOLL Ticket können Sie binnen 3 Tagen nach erfolgter Durchfahrt nachträglich bezahlen. Doch je schneller Sie das tun, umso besser. Damit das e-TOLL Ticket in Zukunft automatisch bezahlt werden kann, denken Sie daran: den Zugriff auf Ihren Standort für Autopay zuzulassen; die Autopay-App während der gesamten Durchfahrt im Hintergrund laufen zu lassen (um die App im Android im Hintergrund laufen zu lassen, öffnen Sie die App > Klicken Sie auf den Pfeil 'Zurück' > Wählen Sie die Option 'Hintergrund-App'); den Stromsparmodus auszuschalten; an der Mautstelle die Geschwindigkeit zu drosseln (max. 50 km/h); Hinweis Die Autopay-App muss im Hintergrund laufen, damit die automatische Zahlung durchgeführt werden kann. Dies gilt für das e-Toll-System, das heißt dann, wenn Sie auf der Autobahn A2 Konin-Stryków oder auf der Autobahn A4 Sośnica-Bielany Wrocławskie fahren. Sie brauchen weder die Autopay-App einzuschalten noch das Handy mit dabei zu haben, wenn Sie das Videotolling-System benutzen. Die Zahlung erfolgt automatisch. Diese Lösung gilt für die Autobahn AmberOne A1 und die Autobahn A4 Katowice-Kraków. Die App greift nicht auf Ihren Standort zu.

⭐Neu in der Autopay-App

 Wenn Sie die Autobahn verlassen haben, die App aber nach wie vor eine e-Toll-Durchfahrt anzeigt, können Sie bei der Ausfahrt die Mautstation selbstständig eingeben und die Maut sofort bezahlen. Was muss ich tun?

  • Öffne die Startseite in der App > klicke auf 'Bezahlen'
  • Finde die Meldung: E-TOLL-Durchfahrt aktiv
  • Gib die Ausfahrt ein
  • Klicke auf den Button ‚Beenden und bezahlen'

Und fertig! - In der App erscheint eine Meldung zum Fahrtende.

Die Einfahrt bzw. die Ausfahrt an der Mautstation wurde vom System nicht registriert. Was nun?

Die Einfahrt auf der Autobahn wurde nicht registriert Wird die Einfahrt an der Mautstation vom System nicht erfasst, erscheint nach 3 Stunden eine Aufforderung in der App, die Mautstation einzugeben. Sie haben 48 Stunden Zeit dafür. Doch je schneller Sie das tun, desto besser. Wird die Mautstation nachträglich nicht eingegeben, wird die Durchfahrt nicht bezahlt, was eine Geldbuße nach sich ziehen kann. Die Ausfahrt von der Autobahn wurde nicht registriert Wenn Sie die Autobahn verlassen haben, die App aber nach wie vor eine e-Toll-Durchfahrt anzeigt, können Sie bei der Ausfahrt die Mautstation manuell eingeben, was uns die Möglichkeit gibt, die Mautgebühr sofort zu erheben. Sind seit dem Ende der Durchfahrt 3 Stunden vergangen und die App fordert keine Eingabe der Mautstelle an, an der Sie die Autobahn verlassen haben, können Sie die Maut manuell bezahlen. Was muss ich tun? Klicke auf 'Transaktionen‘ auf der unteren Leiste (Startseite) Klicke auf 'Beenden und bezahlen‘ neben nicht bezahlter Mautgebühr Damit das e-TOLL Ticket in Zukunft automatisch bezahlt werden kann, denken Sie daran: den Zugriff auf Ihren Standort für Autopay zuzulassen; die Autopay-App während der gesamten Durchfahrt im Hintergrund laufen zu lassen (um die App im Android im Hintergrund laufen zu lassen, öffnen Sie die App > Klicken Sie auf den Pfeil 'Zurück' > Wählen Sie die Option 'Hintergrund-App'); den Stromsparmodus auszuschalten; die Geschwindigkeit zu drosseln und an die auf der jeweiligen Strecke geltende Geschwindigkeitsbegrenzung (50 km/h) anzupassen; Hinweis Die Autopay-App muss im Hintergrund laufen, damit die automatische Zahlung durchgeführt werden kann. Dies gilt für das e-Toll-System, das heißt dann, wenn Sie auf der Autobahn A2 Konin-Stryków oder auf der Autobahn A4 Sośnica-Bielany Wrocławskie fahren. Sie brauchen weder die Autopay-App einzuschalten noch das Handy mit dabei zu haben, wenn Sie das Videotolling-System benutzen. Die Zahlung erfolgt automatisch. Diese Lösung gilt für die Autobahn AmberOne A1 und die Autobahn A4 Katowice-Kraków. Die App greift nicht auf Ihren Standort zu.

⭐Neu in der Autopay-App

 Wenn Sie die Autobahn verlassen haben, die App aber nach wie vor eine e-Toll-Durchfahrt anzeigt, können Sie bei der Ausfahrt die Mautstation selbstständig eingeben und die Maut sofort bezahlen. Was muss ich tun?

  • Öffne die Startseite in der App > klicke auf 'Bezahlen'
  • Finde die Meldung: E-TOLL-Durchfahrt aktiv
  • Gib die Ausfahrt ein
  • Klicke auf den Button ‚Beenden und bezahlen'

Und fertig! - In der App erscheint eine Meldung zum Fahrtende.

Ich habe mein Konto über Online-Banking eingerichtet. Ich kann mich in der Autopay-App nicht einloggen (Daten bereits vergeben). Was nun?

Um die App benutzen zu können, müssen Sie Ihre Daten übertragen. Das ist sehr einfach.  Klicken Sie auf diesen Link und geben Sie Ihre Telefonnummer ein, die Sie bei der Autopay-Anmeldung mit der Oline-Banking-Applikation verwendet haben. Das System führt Sie Schritt für Schritt durch den ganzen Prozess.   Erscheint während der Registrierung (erster Versuch) die Meldung, dass die eingegebenen Daten bereits vergeben sind – kontaktieren Sie uns; Wir werden uns bemühen, den Fall zu klären. Vielleicht ist einem User bei Eingabe der Daten ein Fehler unterlaufen, so dass Ihre Daten irrtümlicherweise einem anderen Konto zugeordnet sind. 

Ich bin Mitfahrer und will nicht, dass die Autopay-App eine Mautgebühr von meinem Konto abbucht. Was muss ich tun?

Wenn Sie auf einer Strecke mit e-TOLL-System (Autobahn A2 Konin-Stryków oder Autobahn A4 Sośnica-Bielany Wrocławskie) reisen, dann schalten Sie vor Fahrtbeginn die Autopay-App aus. Läuft die Transaktion bereits, dann haben Sie bis zum Verlassen der Autobahn die Möglichkeit, die Durchfahrt zu annullieren. Was muss ich tun? Öffne die App Klicke auf aktive Durchfahrt Klicke auf 'Durchfahrt annullieren'  Und fertig!  Abbildungen Wenn Sie mit Ihrem Auto, das Sie ins System eingeführt haben, auf einer Strecke mit Videotollingsystem als MitfahrerIn reisen (Autobahn AmberOne A1 oder Autobahn A4 Katowice-Kraków) und die Maut nicht bezahlen möchten, dann müssen Sie die Funktion der automatischen Mautzahlung auf dieser Strecke zeitweilig ausschalten. Was muss ich tun? Öffne die App Klicke auf 'Mehr' > 'Fahrzeuge' > Bezeichnung Ihres Fahrzeugs    Klicke auf 'Ändern' neben Autobahnen Ziehe den Schieber neben der Strecke, die Du zeitweise deaktivieren möchtest Hinweis Ich benutze das e-TOLL. Wie kann ich die Autopay-App ausschalten? Android Öffne die Autopay-App Klicke auf den Pfeil 'Zurück' auf der Leiste unten Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du wählen kannst, ob die App im Hintergrund laufen oder ausgeschaltet werden soll Schalte die App aus iOS Ziehe die App nach oben. Die App wird geschlossen

Was muss ich tun, wenn ich erst nach 3 Tagen bemerke, dass die Maut nicht erhoben wurde?

Wir geben uns die Mühe, alle Durchfahrten so schnell wie möglich zu bearbeiten. Dennoch kann es manchmal passieren, dass eine Durchfahrt nicht erfasst wird. In diesem Fall können Sie die neue App-Funktion benutzen und das e-TOLL-Ticket manuell kaufen. Die Kaufoption in an drei Stellen verfügbar: Auf der Startseite unter 'Bezahlen'- nach Anklicken der richtigen Autobahn in der Auswahlliste 'e-TOLL Autobahnen; Unter 'Mehr' – nach Anklicken 'Elektronisches e-TOLL Ticket kaufen'; Unter 'Mehr' > Fahrzeuge > Fahrzeugdetails > Autobahnen; Das e-TOLL Ticket können Sie binnen 3 Tagen nach erfolgter Durchfahrt nachträglich bezahlen. Doch je schneller Sie das tun, umso besser. Wird die Mautgebühr nicht innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist bezahlt, kann eine Geldstrafe verhängt werden. Damit das e-TOLL-Ticket in Zukunft automatisch bezahlt werden kann, denken Sie daran: den Zugriff auf Ihren Standort für Autopay zuzulassen; die Autopay-App während der gesamten Durchfahrt im Hintergrund laufen zu lassen (um die App im Android im Hintergrund laufen zu lassen, öffnen Sie die App > Klicken Sie auf den Pfeil 'Zurück' > Wählen Sie die Option 'Hintergrund-App'); den Stromsparmodus auszuschalten; die Geschwindigkeit zu drosseln und an die auf der jeweiligen Strecke geltende Geschwindigkeitsbegrenzung (50 km/h) anzupassen; Hinweis Die Autopay-App muss im Hintergrund laufen, damit die automatische Zahlung durchgeführt werden kann. Dies gilt für das e-Toll-System, das heißt dann, wenn Sie auf der Autobahn A2 Konin-Stryków oder auf der Autobahn A4 Sośnica-Bielany Wrocławskie fahren. Sie brauchen weder die Autopay-App einzuschalten noch das Handy mit dabei zu haben, wenn Sie das Videotolling-System benutzen. Die Zahlung erfolgt automatisch. Diese Lösung gilt für die Autobahn AmberOne A1 und die Autobahn A4 Katowice-Kraków. Die App greift nicht auf Ihren Standort zu.

⭐Neu in der Autopay-App

 Wenn Sie die Autobahn verlassen haben, die App aber nach wie vor eine e-Toll-Durchfahrt anzeigt, können Sie bei der Ausfahrt die Mautstation selbstständig eingeben und die Maut sofort bezahlen. Was muss ich tun?

  • Öffne die Startseite in der App > klicke auf 'Bezahlen'
  • Finde die Meldung: E-TOLL-Durchfahrt aktiv
  • Gib die Ausfahrt ein
  • Klicke auf den Button ‚Beenden und bezahlen'

Und fertig! - In der App erscheint eine Meldung zum Fahrtende.

Ich kann das Fahrzeug nicht hinzufügen, weil z. B. das Kfz-Kennzeichen bereits benutzt wird. Was kann ich tun?

Meldet die App, dass das eingegebene Kfz-Kennzeichen, die Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse vergeben ist, bedeutet das, dass die Daten im System tatsächlich bereits vorhanden sind. Überlegen Sie, ob Sie sich vielleicht nicht irgendwann mal in der Autopay-App mit einer Online-Banking-App angemeldet haben und vergewissern Sie sich, ob vielleicht nicht jemand von Ihren Familienangehörigen das Fahrzeug in der App eingegeben hat, so dass die Daten doppelt benutzt werden. Trifft keiner der oben beschriebenen Fälle zu, dann kontaktieren Sie uns – Schicken Sie uns ein Foto Ihres Autos mit Kfz-Kennzeichen und beschreiben Sie die Situation. Wenn Sie uns diese Informationen zur Verfügung stellen, dann können wir die Zuordnung des Fahrzeugs im System überprüfen. Wir setzen uns anschließend mit dieser Person in Verbindung und fragen nach, ob Sie das Fahrzeug nicht mehr benutzt. Hinweis Um das Fahrzeug im System zu löschen: Öffne die App Klicke auf Mehr > Fahrzeuge Wähle das Fahrzeug  Scrolle den Bildschirm nach unten und klicke auf „Fahrzeug löschen“

e-TOLL vs. Autopay: Was ist der Unterschied?

Autopay bietet automatische Zahlungen, die unterschiedlich auf den einzelnen mautpflichtigen Straßenstrecken in Polen funktionieren. Die Unterschiede in der Funktion resultieren aus der Art der jeweiligen Autobahn. Wenn Sie das Videotolling benutzen, das heißt auf der Autobahn AmberOne A1 oder auf der Autobahn A4 Katowice-Kraków fahren, dann brauchen Sie die Autopay-App nicht einzuschalten. Die Zahlung wird automatisch abgewickelt (Sie brauchen nicht einmal das Handy mit dabei zu haben, wenn das Fahrzeug in der App hinzugefügt und eine Zahlungskarte mit Ihrem Konto verknüpft ist). Wenn Sie das e-TOLL benutzen, das heißt auf der Autobahn A2 Konin-Stryków oder auf der Autobahn A4 Sośnica-Bielany Wrocławskie fahren, muss die Autopay-App eingeschaltet sein, damit die Zahlung automatisch erfolgt. Das e-TOLL-System ermittelt Ihren Standort via GPS. Wichtig! Die Autopay-App kann im Hintergrund laufen – Es ist nicht nötig die App zu öffnen und das Hauptfenster auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen. Damit das e-TOLL Ticket in Zukunft automatisch bezahlt werden kann, denken Sie daran: den Zugriff auf Ihren Standort für Autopay zuzulassen; die Autopay-App während der gesamten Durchfahrt im Hintergrund laufen zu lassen (um die App im Android im Hintergrund laufen zu lassen, öffnen Sie die App > Klicken Sie auf den Pfeil 'Zurück' > Wählen Sie die Option 'Hintergrund-App'); den Stromsparmodus auszuschalten; die Geschwindigkeit zu drosseln und an die auf der jeweiligen Strecke geltende Geschwindigkeitsbegrenzung (50 km/h) anzupassen; Hinweis Wenn Sie ein Android-Handy benutzen und sicher gehen möchten, dass die App im Hintergrund läuft und die Durchfahrt im e-TOLL-System erfasst ist, können Sie einen Check in der App durchführen, indem Sie auf den Zurückpfeil klicken und die Option 'Hintergrund-App‘ wählen. Wenn Sie das e-TOLL-System nicht mehr benutzen möchten, können Sie die App genauso bequem ausschalten, indem Sie auf 'Schließen‘ klicken.

Die App hat die Maut für eine Durchfahrt erhoben, die nicht stattgefunden hat. Warum?

Wenn Sie auf Ihrem Konto in der Autopay-App eine Durchfahrt sehen, die es überhaupt nicht gegeben hat, dann kontaktieren Sie uns. Benutzen Sie das folgende Kontaktformular https://autopay.pl/eng/contact.  Unten finden Sie Informationen, was Sie tun können, um sicherzugehen, dass derartige Vorfälle in Zukunft nicht mehr vorkommen. Wenn Sie auf einer Strecke mit e-TOLL-System (Autobahn A2 Konin-Stryków oder Autobahn A4 Sośnica-Bielany Wrocławskie) fahren, dann schalten Sie vor Fahrtbeginn die Autopay-App aus. Wenn Sie mit Ihrem Auto, das Sie ins System eingeführt haben, auf einer Strecke mit Videotollingsystem als MitfahrerIn reisen (Autobahn AmberOne A1 oder Autobahn A4 Katowice-Kraków) und die Maut nicht bezahlen möchten, dann müssen Sie die Funktion der automatischen Mautzahlung auf dieser Strecke zeitweilig ausschalten. Was muss ich tun? Öffne die App Klicke auf 'Mehr' > 'Fahrzeuge' > Bezeichnung Ihres Fahrzeugs   Klicke auf 'Ändern' neben Autobahnen Ziehe den Schieber neben der Strecke, die Du zeitweise deaktivieren möchtest Hinweis Ich benutze das e-TOLL. Wie kann ich die Autopay-App ausschalten? Android Öffne die Autopay-App Klicke auf den Pfeil 'Zurück' auf der Leiste unten Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du wählen kannst, ob die App im Hintergrund laufen oder ausgeschaltet werden soll Schalte die App aus iOS Ziehe die App nach oben. Die App wird geschlossen

Mal funktioniert das System, mal nicht. Was tun?

Wenn die automatische Mautzahlung fehlgeschlagen ist, können Sie ein e-TOLL Autobahnticket direkt in der App kaufen. Die Kaufoption in an drei Stellen verfügbar: Auf der Startseite unter 'Bezahlen'- nach Anklicken der richtigen Autobahn in der Auswahlliste 'e-TOLL Autobahnen; Unter 'Mehr' – nach Anklicken 'Elektronisches Ticket e-TOLL kaufen'; Unter 'Mehr' > Fahrzeuge > Fahrzeugdetails > Autobahnen;  Das e-TOLL Ticket können Sie binnen 3 Tagen nach erfolgter Durchfahrt nachträglich bezahlen. Doch je schneller Sie das tun, umso besser.  Damit das e-TOLL Ticket in Zukunft automatisch bezahlt werden kann, denken Sie daran: den Zugriff auf Ihren Standort für Autopay zuzulassen; die Autopay-App während der gesamten Durchfahrt im Hintergrund laufen zu lassen (um die App im Android im Hintergrund laufen zu lassen, öffnen Sie die App > Klicken Sie auf den Pfeil 'Zurück' > Wählen Sie die Option 'Hintergrund-App'); den Stromsparmodus auszuschalten; die Geschwindigkeit zu drosseln und an die auf der jeweiligen Strecke geltende Geschwindigkeitsbegrenzung (50 km/h) anzupassen; Hinweis Die Autopay-App muss im Hintergrund laufen, damit die automatische Zahlung durchgeführt werden kann. Dies gilt für das e-Toll-System, das heißt dann, wenn Sie auf der Autobahn A2 Konin-Stryków oder auf der Autobahn A4 Sośnica-Bielany Wrocławskie fahren. Sie brauchen weder die Autopay-App einzuschalten noch das Handy mit dabei zu haben, wenn Sie das Videotolling-System benutzen. Die Zahlung erfolgt automatisch. Diese Lösung gilt für die Autobahn AmberOne A1 und die Autobahn A4 Katowice-Kraków. Die App greift nicht auf Ihren Standort zu.

⭐Neu in der Autopay-App

 Wenn Sie die Autobahn verlassen haben, die App aber nach wie vor eine e-Toll-Durchfahrt anzeigt, können Sie bei der Ausfahrt die Mautstation selbstständig eingeben und die Maut sofort bezahlen. Was muss ich tun?

  • Öffne die Startseite in der App > klicke auf 'Bezahlen'
  • Finde die Meldung: E-TOLL-Durchfahrt aktiv
  • Gib die Ausfahrt ein
  • Klicke auf den Button ‚Beenden und bezahlen'

Und fertig! - In der App erscheint eine Meldung zum Fahrtende.

Warum muss ich mich jedes Mal anmelden?

Zurzeit arbeiten wir an einer neuen Lösung und hoffen sehr, dass es schon sehr bald möglich sein wird, dass jeder App-User dauerhaft eingeloggt bleiben kann, es sei denn, dass er sich selbst ausloggt. Bestimmte App-Funktionen (z. B. Funktionen, für die sensitive Daten erforderlich sind) werden erst nach vorheriger Autorisierung ausführbar sein.