23.07.2024

2024-07-23T10:00:00.000Z//2024.07.23

Autobahnen

Urlaub in der Schweiz mit dem Auto

Die Schweiz ist ein Land voller malerischer Landschaften, historischer Städte und bezaubernder Dörfer. Mit dem Auto durch dieses Alpenparadies zu fahren, ist ein wahres Vergnügen und ein einzigartiges Erlebnis.

Inhaltsverzeichnis

Urlaub in der Schweiz mit dem Auto

Ob Sie nun ein Liebhaber von Bergen, Seen oder historischer Architektur sind, eine Reise mit dem Auto durch die Schweiz bietet Ihnen unbegrenzte Möglichkeiten und erlaubt Ihnen, die reizvollsten Ecken des Landes zu entdecken. Bevor Sie Ihre Urlaubsreise mit dem Auto in der Schweiz antreten, sollten Sie sich jedoch mit den Verkehrsregeln und Mautgebühren dieses Landes vertraut machen.

Schweiz - Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Um unangenehme Überraschungen auf Ihrer Autoreise in der Schweiz zu vermeiden, sollten Sie die örtlichen Verkehrsregeln kennen. In der Schweiz herrscht Rechtsverkehr und das Abblendlicht muss 24 Stunden am Tag eingeschaltet sein. Denken Sie auch an die Anschnallpflicht für alle Insassen des Fahrzeugs.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung (sofern nicht durch Schilder anders angegeben) beträgt:

  • 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften,
  • 80 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften,
  • 100 km/h auf Schnellstraßen,
  • 120 km/h auf Autobahnen.

Mautstraßen in der Schweiz

In der Schweiz sind die meisten Autobahnen und Nationalstraßen mautpflichtig. Dies bedeutet, dass für ihre Benutzung eine gültige Schweizer Vignette erforderlich ist. Diese gilt für alle Autobahnen und Schnellstraßen, die mit weiß-grünen Schildern gekennzeichnet sind.

Im Folgenden finden Sie eine Liste aller mautpflichtigen Abschnitte in der Schweiz, für die eine Vignette erforderlich ist:

  • Autobahn A1: St. Margrethe – St. Gallen - Zürich - Bern - Lausanne - Genf - Frankreich A41,
  • Autobahn A2: Deutschland A5 - Basel - Luzern - Stans - Altdorf - Bellinzona - Italien A9,
  • Autobahn A3: Frankreich A35 - Basel - Zürich - Sargans,
  • Autobahn A4: Deutschland - Schaffhausen - Zürich - Altdorf,
  • Autobahn A5: Lutherbach – Solothurn – Neuchâtel – Yverdon-les-Bains,
  • Autobahn A6: Bol / Biel – Bern – Wimmis,
  • Autobahn A7: Deutschland - Frauenfeld - Winterthur,
  • Autobahn A8: Spitz-Zarnen-Gersville,
  • Autobahn A9: Bayargues - Lausanne - Saint-Sieur, Eigoltz - Brig-Glis,
  • Autobahn A12: Bern – Fryburg – Vevey,
  • Autobahn A13: St. Margreten – Cours – Bellinzona,
  • Autobahn A14: Emmen – Holzheusern,
  • Autobahn A16: Frankreich - Delemont - Pain / Biel.

Die Vignette ist in zwei Schweizer Tunneln nicht gültig: Great St. Bernard-Tunnel und Munt la Schera-Tunnel. Sie müssen für die Durchfahrt extra bezahlen. Jeder Tunnel hat seine eigene Website, auf der Sie alle notwendigen Informationen zu den Tarifen finden. Die Gebühren variieren je nach Tunnel, Fahrzeugkategorie, Anzahl der Achsen und Autobahnabschnitt.

Lasen Sie auch: Mautgebühren in der Schweiz - Arten und Kosten

Haben Sie die Autopay App noch nicht? Jetzt herunterladen!

App laden

Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Handy

Google Play
App Store
Google Play App Store

Wie viel kostet eine Vignette in der Schweiz?

In der Schweiz gelten nur Vignetten mit einjähriger Gültigkeit. Diese können über unsere Website oder die Autopay-App gekauft werden, was einer der schnellsten Wege ist. Der Preis für eine Jahresvignette für Motorräder und Fahrzeuge bis 3,5 t beträgt 41,39 EUR. Jede Vignette ist vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres gültig. Schweizer Vignetten können nicht rückwirkend registriert werden. Die Jahresvignette für das Jahr 2024 ist zum Beispiel vom Sonntag, 1. Dezember 2024 bis zum Samstag, 31. Januar 2026 gültig.

Strafe für das Fehlen einer Vignette

Die Benutzung von Mautstraßen ohne gültige Vignette kann mit einer Geldstrafe von 240 CHF (ca. 250 EUR) geahndet werden. Nach Erhalt des Strafzettels muss zusätzlich noch eine Vignette erworben werden. Sie können aufgefordert werden, die Vignette entweder bei einer Grenzkontrolle oder bei einer routinemäßigen Polizeikontrolle vorzulegen, wenn Sie sich bereits in der Schweiz befinden.

Lasen Sie auch: Die schönsten Alpenpässe mit dem Auto

Die Schweiz mit dem Auto - schnell und bequem

Das Reisen mit dem Auto in der Schweiz kann sehr angenehm und komfortabel sein, vor allem, wenn Sie sich rechtzeitig mit den Verkehrsregeln und den obligatorischen Mautgebühren in diesem Land vertraut machen. Auf diese Weise können Sie nicht nur zusätzliche Kosten vermeiden, sondern vor allem eine aufregende Reise erleben, aber nur im positiven Sinne des Wortes!


  4.7 Sterne - basierend auf 22 Bewertungen