Autobahnen
Verkehrsregeln in Tschechien - was muss ich beim Autofahren beachten?
Tschechien wird immer mehr zu einem beliebten Urlaubsziel. Bevor Sie jedoch mit dem Auto in dieses malerische Land fahren, sollten Sie sich mit den verschiedenen Einschränkungen und den geltenden Straßenverkehrsvorschriften vertraut machen. Worauf sollten Sie beim Fahren auf den Straßen der Tschechischen Republik achten? Nachstehend erfahren Sie mehr!
Inhaltsverzeichnis
- Tschechien mit dem Auto - die wichtigsten Informationen für Autofahrer
- Tschechien - Geschwindigkeit
- Tschechische Republik - Alkohol am Steuer
- Mautgebühren in Tschechien
- Parken in der Tschechischen Republik
- Führerschein und andere erforderliche Dokumente
- Autofahren in der Tschechischen Republik - was sollten Sie sonst noch beachten?
- Es kann losgehen - die Tschechische Republik wartet!
Tschechien mit dem Auto - die wichtigsten Informationen für Autofahrer
Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen über die Verkehrsvorschriften in Tschechien sowie weitere Tipps zusammengestellt, die für Autofahrer, die nach Tschechien reisen, nützlich sein können.
Tschechien - Geschwindigkeit
In der Tschechischen Republik gibt es bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzungen. Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Außerhalb geschlossener Ortschaften gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Auf Schnellstraßen dürfen Autofahrer nicht schneller als 110 km/h fahren, und auf Autobahnen gilt ein Tempolimit von 130 km/h.
Die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kann mit einem Bußgeld geahndet werden, dessen Mindestbetrag, umgerechnet in polnische Zloty, von 1.000 CZK bis zu 10.000 CZK betragen kann.
Tschechische Republik - Alkohol am Steuer
In der Tschechischen Republik gilt ein absolutes Verbot des Fahrens unter Alkoholeinfluss, d.h. die Blutalkoholgrenze liegt bei 0,0 Promille. Alkohol am Steuer wird mit einer Geldstrafe von bis zu 50.000 CZK geahndet. Neben der Geldstrafe droht auch eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder ein Fahrverbot, das vom Gericht für einen Zeitraum zwischen einem und 10 Jahren verhängt wird. Es ist darauf hinzuweisen, dass jeder Fahrer, der sich weigert, sich einem Blutalkoholtest zu unterziehen, als unter Alkoholeinfluss stehend betrachtet wird.
Mautgebühren in Tschechien
Bei der Reiseplanung lohnt es sich auch, an den Kauf von Vignetten für Tschechien zu denken, die zur Benutzung gebührenpflichtiger Straßen und Autobahnen berechtigen. Für Fahrzeuge bis zu 3,5 t sind drei Vignettenarten erhältlich:
- Zehn-Tages-Vignette - für 310 CZK,
- Monatsvignette - für 440 CZK,
- Jahresvignette - für 1500 CZK.
Ab dem 1. Januar 2021 sind nur noch digitale Vignetten gültig. Wer keine gültige Vignette besitzt, dem droht in Gerichtsverfahren eine Geldstrafe von bis zu 100.000 CZK. Vignetten können online und auch an Grenzübergängen, Tankstellen und in Postämtern gekauft werden.
Lesen Sie auch: Maut und Vignetten nach Kroatien - mögliche Routen und Kosten aus Deutschland
Parken in der Tschechischen Republik
Wenn Sie mit dem Auto die Tschechische Republik besuchen, sollten Sie sich auch über die Parkvorschriften im Klaren sein. Die gelbe durchgehende Linie entlang der Fahrbahn zeigt das Halteverbot an, während die gelbe gestrichelte Linie das Parkverbot anzeigt. Die blau markierten Bereiche sind nur für tschechische Einwohner bestimmt, so dass das Halten oder Parken von Fahrzeugen mit nicht-tschechischen Kennzeichen eine Geldstrafe nach sich ziehen kann.
Lesen Sie auch: Skifahren in Slowenien - die besten Skigebiete
Führerschein und andere erforderliche Dokumente
Vor der Reise sollten Sie sich vergewissern, dass Sie im Besitz eines gültigen Führerscheins und einer gültigen Fahrzeugzulassung sind. Eine Haftpflichtversicherung ist in der Tschechischen Republik ebenfalls obligatorisch. Prüfen Sie daher vor der Reise sorgfältig, ob Sie über eine solche Versicherung verfügen und ob sie aktiv ist.
Autofahren in der Tschechischen Republik - was sollten Sie sonst noch beachten?
Neben den oben genannten Vorschriften sollten Sie bei Fahrten auf tschechischen Straßen auch Folgendes beachten:
- Rechtsverkehr: In der Tschechischen Republik gilt Rechtsverkehr. In diesem Land wird ein internationaler Führerschein anerkannt.
- Ganzjähriges Abblendlicht: Die Benutzung des Abblendlichts ist ganzjährig und unabhängig von der Jahreszeit vorgeschrieben.
- Sicherheitsgurte: Der Sicherheitsgurt muss sowohl auf den Vordersitzen als auch auf den Rücksitzen angelegt werden.
- Fahrzeugausrüstung: Vergewissern Sie sich, dass Sie einen Erste-Hilfe-Kasten, eine Warnweste, ein Warndreieck und ein Reserverad in Ihrem Auto haben.
Es kann losgehen - die Tschechische Republik wartet!
Eine Autofahrt in die Tschechische Republik kann sehr angenehm und bequem sein, wenn Sie die folgenden Vorschriften und Regeln beachten. Rechtsverkehr, ganzjährig vorgeschriebenes Abblendlicht und Vignetten sind nur einige Aspekte, die es zu beachten gilt. Durch Beachten der örtlichen Vorschriften sorgen wir nicht nur für unsere eigene Sicherheit, sondern auch für die der anderen Verkehrsteilnehmer.