02.09.2024

2024-09-02T06:00:00.000Z//2024.09.02

Autobahnen

Katschberg- und Tauerntunnel - Mautgebühren

Tunnel sind ein äußerst wichtiges Element der Straßeninfrastruktur. Vor allem in den Gebirgsregionen Europas spielen sie eine große Rolle. Daran mangelt es u.a. in Österreich nicht, wo der Katschbergtunnel und der Tauerntunnel auf der Tauern-Autobahn A10 zu den bekanntesten gehören. Es ist wichtig zu wissen, dass für die Durchfahrt dieser Tunnel (neben der obligatorischen Vignette) zusätzliche Gebühren anfallen. Um welche Beträge handelt es sich genau? Lesen Sie weiter unten.

Inhaltsverzeichnis

Katschberg- und Tauerntunnel - Mautgebühren

Katschbergtunnel - grundlegende Informationen

Der Katschbergtunnel ist einer der wichtigsten Tunnel Österreichs und hat eine Länge von ca. 5,8 km. Er befindet sich auf der Verbindungsstrecke zwischen dem Katschtal in Kärnten und dem Lungau in Salzburg. Die erste Strecke des Katschbergtunnels wurde 1974 eröffnet. Die Straßenabschnitte zwischen dem Katschbergtunnel und dem Tauerntunnel (einschließlich der Durchfahrt durch beide Tunnel selbst) gehören zu den sogenannten Sondermautstrecken. Das bedeutet, dass sie wie andere Sondermautstrecken in Österreich von der Vignettenpflicht befreit sind, für deren Befahrung aber eine zusätzliche Gebühr zu entrichten ist.

Katschbergtunnel - wie hoch ist die Maut?

Zusätzlich zur österreichischen Vignette wird auf bestimmten Autobahnabschnitten, so auch auf der Tauernautobahn A10, eine sogenannte Streckenmaut erhoben. Sie berechtigt Personenkraftwagen bis zu 3,5 t zur einmaligen (einfache Fahrt) oder zweimaligen Fahrt (hin und zurück). Die Maut ist für jeden Autofahrer, der diese Strecke benutzen möchte, obligatorisch. Der mautpflichtige Abschnitt - der Katschbergtunnel - befindet sich zwischen den Verkehrsknotenpunkten Flachau und Rennweg.

  • Gebühr für 1 Fahrt: 13,50 EUR
  • Gebühr für 2 Fahrten: 27 EUR

Abschnittstickets (ähnlich wie Vignetten) können auf der Website oder über die Autopay-App gekauft werden.

Haben Sie die Autopay App noch nicht? Jetzt herunterladen!

App laden

Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Handy

Google Play
App Store
Google Play App Store

Tauerntunnel - grundlegende Informationen

Der Tauerntunnel ist das Herzstück der Strecke Salzburg-Villach. Seine Länge beträgt mehr als 6,5 km. Das Bauwerk beeindruckt nicht nur durch seine Parameter, sondern auch durch seine moderne Ausstattung. Der Tunnel wurde im Jahr 1975 für den Verkehr freigegeben, mit dem Ziel, die Verkehrseffizienz in der Region zu erhöhen und die Fahrzeiten zu verkürzen.

Mautgebühren für den Tauerntunnel

Wie beim Katschbergtunnel ist auch der Abschnitt der Tauernautobahn A10 zwischen den Verkehrsknotenpunkten Flachau und Rennweg mautpflichtig. Alle Autofahrer, die mit einem Pkw bis 3,5 t unterwegs sind, müssen diese Maut entrichten.

Gebühr für 1 Fahrt: 13,50 EUR
Gebühr für 2 Fahrten: 27 EUR

Abschnittstickets (ähnlich wie beim Katschbergtunnel und Vignetten) können auf der Website oder über die Autopay-App erworben werden.

Kürzere „Tunnel“-Strecken durch die Alpen - Reisekomfort und Sicherheit

Die Benutzung des Katschberg- und des Tauerntunnels ist nicht nur bequem, sondern auch eine echte Erleichterung für Reisende. Auch wenn die Durchfahrt mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, die nicht in der Standardvignette enthalten sind, sind die Vorteile der Durchfahrt von unschätzbarem Wert. Sie machen das Reisen durch die österreichischen Berge viel sicherer und komfortabler, insbesondere für diejenigen, die zum ersten Mal durch Österreich reisen.

Lesen Sie auch: Tunnel in Österreich - welche sind mautpflichtig?

  4.7 Sterne - basierend auf 35 Bewertungen