12.07.2024

2024-07-12T07:08:00.000Z//2024.07.12

Autobahnen

Bosrucktunnel und Gleinalmtunnel - Mautgebühren

Tunnel sind ein äußerst wichtiger Bestandteil der Straßeninfrastruktur insbesondere in den Bergregionen Europas. Sowohl der Bosruck- als auch der Gleinalmtunnel, die ein Teil der österreichischen Pyhrn-Autobahn A9 sind, verkürzen nicht nur die Fahrzeit, sondern bieten vor allem Einheimischen und Touristen eine sichere und komfortable Fahrt. Die Durchfahrt ist (abgesehen von der Vignettenpflicht) auch mit zusätzlichen Gebühren verbunden, über die Sie im folgenden Beitrag mehr lesen können.

Inhaltsverzeichnis

Bosrucktunnel und Gleinalmtunnel - Mautgebühren

Bosrucktunnel - grundlegende Informationen

Der Bosrucktunnel ist einer der wichtigsten Tunnel in Österreich. Er wurde im Jahr 1983 eröffnet. Der Tunnel ist ein wichtiger Abschnitt der Autobahn A9, die die Oberösterreich mit der Steiermark verbindet. Seine Länge beträgt 5,5 km. Der Bau des Bosrucktunnels war notwendig, um die Kapazität der Straße zu erhöhen und die Fahrzeit durch das bergige Gelände zu verkürzen.

Mautgebühren - Bosrucktunnel

Zusätzlich zur österreichischen Vignette wird auf einigen Autobahnabschnitten, so auch auf der Pyhrn-Autobahn A9, eine sogenannte Streckenmaut erhoben. Sie berechtigt Personenkraftwagen bis zu 3,5 t zur einmaligen (einfache Fahrt) oder zweimaligen Fahrt (hin und zurück). Die Maut ist für jeden Autofahrer, der diese Strecke benutzen möchte, obligatorisch. Der mautpflichtige Abschnitt befindet sich zwischen dem Autobahnkreuz Spital/Pyhrn und Ardning.

Abschnittstickets (ähnlich wie Vignetten) können auf der Website oder über die Autopay-App gekauft werden.

  • Gebühr für 1 Fahrt: 6,50 EUR
  • Gebühr für 2 Fahrten: 13 EUR

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Gleinalmtunnel - grundlegende Informationen

Der zweite sehr wichtige und einer der längsten Tunnel Österreichs ist der Gleinalmtunnel mit einer Länge von 8,3 Kilometern. Gleinalm ist für den Transitverkehr zwischen dem zentralen und dem südlichen Teil Österreichs unverzichtbar und verbindet Graz mit dem nördlichen Teil des Landes. Der Gleinalmtunnel wurde 1978 eröffnet und seither mehrfach modernisiert. Heute ist er mit modernen Sicherheitssystemen wie Lüftungs-, Beleuchtungs- und Überwachungsanlagen ausgestattet.

Kosten für die Fahrt durch den Gleinalmtunnel

Wie der Bosrucktunnel ist auch der Abschnitt 2 der Pyhrnautobahn A9 (Gleinalmtunnel) zwischen dem Verkehrsknotenpunkt St. Michael und Übelbach gebührenpflichtig. Die Maut ist für jeden Autofahrer, der mit einem PKW bis 3,5 t unterwegs ist, obligatorisch.

Abschnittstickets, mit denen Sie diese Strecke einmal (einfache Fahrt) oder zweimal (Hin- und Rückfahrt) befahren können, können Sie auf unserer Website oder über die Autopay-App erwerben.

  • Gebühr für 1 Fahrt: 10,50 EUR
  • Gebühr für 2 Fahrten: 21 EUR

Es ist auch möglich, ein gemeinsames Streckenticket für die beiden oben beschriebenen Tunnel zu erwerben.

Gleinalm + Bosruck Streckenmaut

  • Gebühr für 1 Fahrt: 17 EUR
  • Gebühr für 2 Fahrten: 34 EUR

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Bosruck- und Gleinalmtunnel - der Schlüssel zu einer reibungslosen Fahrt durch die österreichischen Alpen

Der Bosruck- und der Gleinalmtunnel stellen das Fundament des österreichischen Verkehrssystems dar. Sie machen das Reisen durch bergige Regionen Österreichs schnell, sicher und komfortabel. Die Tunnel erleichtern nicht nur Autofahrern und Touristen das Leben, sondern unterstützen auch die wirtschaftliche Entwicklung der Region, indem sie einen effizienten Transport von Waren und Dienstleistungen ermöglichen.

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